Partnersuche über Facebook

Partnersuche über soziale Netzwerke wie Facebook, eine brauchbare Methode?

Auf allen sozialen Netzwerke wie Facebook, XING oder Linkedin können Mitglieder Gruppen bilden. Diese Gruppen können sehr unterschiedliche Interessen verfolgen. Manche sind reine Netzwerkgruppen, aber es gibt auch Kochgruppen, Fachgruppen, die den fachlichen Austausch fördern sollen und natürlich dürfen Single Gruppen nicht fehlen.

Single Gruppen sollen interessierte Singles zusammenbringen, entweder nur virtuell, um sich schon vor einem Treffen kennenzulernen, oder auch real durch organisierte Treffen der Singles untereinander.

Facebook hat die meisten Singlegruppen in Deutschland und ist natürlich durch seine Bekanntheit sehr präsent und beliebt.
Es lag also nahe, den Marktführer einmal auf seine Tauglichkeit für die Partnersuche zu untersuchen.

Wer sich schon einmal mit sozialen Netzwerken beschäftigt hat weiß, dass er sich auf Glatteis begibt. Man kann fast täglich in den Nachrichten von verbalen Entgleisungen auf diesen Plattformen lesen. Ob Stars, Youtuber, Sänger, Politiker oder Fußballer, alle werden beschimpft, weil Sie manchen Nutzern des Netzwerks, zu dick oder zu dünn, zu links oder zu rechts sind, weil sie das falsche Outfit tragen, das falsche essen, sich in den falschen Mann, oder die falsche Frau verliebt haben. Die unschönen Kommentare gehen von kleinen Spitzen über Kränkungen und schweren Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen, nicht nur für Politiker.

Gut, Singles, die sich in Facebook tummeln sind normalerweise keine Prominenten. Außerdem wollen sich bestimmt alle von ihrer besten Seite zeigen, schließlich möchte man ja einen Partner für sich einnehmen und gewinnen.

Wir wagen deshalb einen Selbstversuch. Das Facebookprofil des Institutsinhabers muss herhalten. In der Vergangenheit wurde das Profil kaum genutzt, weil es äußerst schwierig ist, über Facebook Geschäft zu generieren, wenn man kein Massenprodukt zu verkaufen hat. Aber, es sind fast 700 Freunde auf dem Profil angemeldet und das heißt, ein schneller und unauffälliger Einstieg ist möglich.

Als ehemaliger Marketingleiter eines Konzerns, und als Administrator einer XING-Gruppe mit über 12.000 Mitgliedern kennt er außerdem die Mechanismen der sozialen Netzwerke bestens.

In wenigen Tagen könnt Ihr hier die Analyse des Selbstversuchs lesen.